Wir helfen nachhaltig

Analog zum Engagement des Vereins im medizinischen Bereich, hat unsere Arbeitsgruppe „Etiopia Education“ die Hilfen so aufgebaut, dass ein Maximum an Ressourcen bei den Menschen vor Ort ankommt und möglichst so eingesetzt wird, dass die Hilfen dort selbst verwaltet und weiter-entwickelt werden können.

In der Hauptsache erreichen wir dieses Ziel durch folgende Maßnahmen:

  1. Durch ständigen persönlichen Einsatz der freiwilligen Aktiven
  • Die Aktiven der AG Etiopia Education treffen sich regelmäßig zu Austausch und Planung. Dabei werden Berichte aus Äthiopien ausgewertet und neue Aktionen und die Spendenaquise in Witten geplant. Die jährliche Reise muss vorbereitet werden.
  • Von Anfang an haben Aktive der AG Education die Projekte in Äthiopien begleitet. Die Reise dorthin, Unterkunft und Verpflegung – alles wird selbst bezahlt, sodass die Spendengelder nur den Projekten zugutekommen. Auch kommen wir für alle Aufwendungen wie z.B. für Organisation und Verwaltung selbst auf.
  • Durch unsere jährliche Präsenz vor Ort stellen wir sicher, dass alle Spenden effektiv eingesetzt werden und können direkt Verbesserungsmöglichkeiten anregen. Neue Impulse durch die Gespräche und Beobachtungen vor Ort können so direkt in unsere weiteren Planungen einfließen.
  • Auf der Homepage veröffentlichen wir unregelmäßig Kurzberichte über unsere Aktivitäten.

 

  1. Durch gute Kooperationen vor Ort

Wir konnten von Anfang an die guten Kooperationsbeziehungen nutzen, die der Verein in Äthiopien aufgebaut hat. Unsere wichtigsten Partner vor Ort sind:

TDA – Tigray Development Association: Diese Organisation unterstützt uns beim Bau der Schulen in Tigray. Sie stellt Geld und Personal zur Verfügung und hilft uns Kontakt zu den Einwohnern der Projektstandorte, zu LehrerInnen, Handwerkern und sonstigen wichtigen Menschen zu finden. Sie übernehmen das Controlling und sind in ständigem Kontakt mit uns.

Universität Mekelle: Die Universität Mekelle stellt Personal, Netzwerke und finanzielle Mittel für unsere Projekte zur Verfügung. In Zukunft soll die Zusammenarbeit auch in Bezug auf die Lehrerausbildung verstärkt werden.

Erziehungsministerium der Tigray Bezirksregierung: Mitarbeiter beraten uns und die TDA bezgl. Der Schulprojekte und der Planungen für die Lehrerausbildung und stellt für die Schulbauten auch finanzielle Mittel zur Verfügung.

 

  1. Durch Entsendung von PraktikantInnen, die uns Bericht erstatten und vor Ort helfen

Immer wieder sind StudentInnen oder OberstufenschülerInnen interessiert, unsere Projekte in Äthiopien kennenzulernen. Sie besuchen dann während 4- bis 6wöchiger Aufenthalte in Mekelle die geförderten Schulen, befragen SchülerInnen und LehrerInnen und helfen vor Ort in den Projekten. Sie erstatten schriftlich und mündlich Bericht und unterstützen auch uns damit, einen kontinuierlichen Einblick in den Projektfortschritt zu haben.

Bisher mussten auch die PraktikantInnen ihre Reisekosten zum überwiegenden Teil selbst tragen. Zurzeit diskutiert der Verein darüber, zumindest für Schülerpraktikanten ein kleines Stipendium einzurichten.

Link zum ] Beispiel eines Praktikantenberichts von Moritz Niemann (download als .pdf)